Stor IT Back - Ihr Speicherspezialist
Im Preis für die Hardware sind bei der Stor IT Back folgende Dienstleistungen enthalten:
Die genauen Erläuterungen der einzelnen Dienstleistungen haben wir Ihnen im folgenden Text zusammengestellt.
Jede Hardware wird bei uns vor dem Versand ausführlich getestet. Die
Tests richten sich an dem Geräte-Typ und dem Einsatzzweck der Systeme.
So werden RAID-Systeme vollständig mit den Festplatten bestückt, zusätzliche
Features aktiviert und in unsere Laborumgebung integriert. Auf dem Storage-System
richten wir ein RAID oder Pool ein, in den meisten Fällen ein RAID 10 ohne HotSpare,
verteilen den Speicherplatz je nach Größe auf verschiedene Server
und beschreiben die Festplatten mindestens zwei Mal vollständig mit Daten.
Ist der Test abgeschlossen, wird der vom Kunden gewünschte Level konfiguriert
und auch die empfohlene Hot Spare Platte eingerichtet. Warum aber der Test mit
RAID 10? Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Es müssen weniger Daten
geschrieben werden, um alle Festplatten zu füllen, dies spart viel Zeit.
2. Auch die Hot Spare Platte muss getestet werden, was hilft eine Ersatzplatte,
wenn sie kurz nach ihrem Einsatz schon ausfällt.
Mit diesem Test können wir defekte Festplatten erkennen und austauschen,
bevor Sie als Kunde das Gerät bekommen. Die meisten Festplattendefekte zeigen
sich direkt nach der Inbetriebnahme des Gerätes, bzw. kommen als SMART
Fehler in die Logs. Sind Festplatten zweimal beschrieben worden und mehr als
24 Stunden in Betrieb, so ist die Wahrscheinlichkeit eines kurzfristigen Ausfalls
sehr gering.
Aber auch Tape-Laufwerke und Libraries werden bei uns getestet. Bei Tape-Laufwerken und den Laufwerken in Libraries schreiben wir große Datenmengen auf die Bänder und lesen diese wieder aus. Die so gelesenen Daten vergleichen wir mit den Ursprungsdaten. Nicht nur eine reine Funktionskontrolle, sondern auch eine Überprüfung der Schreib-/Lesefehler. Geräte, die fehlerhafte Daten liefern, werden unverzüglich an den Hersteller zurückgesendet. Aber auch die Mechanik der Library wird einem Dauertest unterzogen. Hierfür bieten die meisten Hersteller eine interne Funktion an, die Bänder zwischen Slots und Laufwerken hin und her transportiert. Auch dieses wird einige Stunden durchgeführt, Fehler dürfen hier nicht auftreten. Die Positionierung der Mechanik muss einwandfrei sein, nur so ist ein späterer Dauerbetrieb beim Kunden möglich.
Gleiches gilt auch für komplette Lösungen. Zum Beispiel bei
einer Virtualisierungslösung mit zwei Servern und einem Storage wird
das Gesamtsystem bei uns im Labor aufgebaut. Die Server werden vorab mit
Stresstestprogrammen vorgetestet. Hierbei werden speziell der Hauptspeicher
und die internen Komponenten getestet. Auf dem Storage-System werden RAID-Sets
und LUNs definiert und den beiden Servern freigegeben. Diese LUNs werden
von den beiden Servern genutzt und über interne Funktionen oder virtuelle
Maschinen mehrfach beschrieben. Es werden in diesem Fall also nicht nur
die Festplatten alleine getestet, sondern die gesamte Umgebung mit Host
Bus Adapter (HBA), Kabel und Server. |
Die gesamte Hardware wird auf Kundenwunsch und ohne Aufpreis vorkonfiguriert.
Bei Storage- und Tape-Systemen werden die Netzwerkparameter eingestellt. Wird das
System angeliefert, können Sie direkt mit Ihrer gewünschten IP-Adresse
auf das System zugreifen. Umständliche Konfigurationsprogramme für
die Netzwerkeinstellung sind nicht notwendig. Dies spart sehr viel Zeit und
erspart Ihnen die Installation von Programmen, die nur einmal zur Netzwerkkonfiguration
benötigt werden.
Bei Storage-Systemen erstellen wir das RAID-Set und die benötigten LUNs oder
Partitionen. Bei Gesamtsystemen (Server + Storage) binden wir zusätzlich
die LUNs vollständig in die Server ein. Sie bekommen also ein fertiges
System, nur noch verkabeln, einschalten und nutzen.
Für die Konfiguration haben wir spezielle Excel Tabellen vorbereitet. Dort werden die wichtigsten Parameter der einzelnen Systeme abgefragt. Bei Tape-Libaries zum Beispiel auch die Nutzung von Mailslots oder die automatische Cleaning-Funktion. Auch diese Kleinigkeiten können Ihnen viel Zeit sparen, da viele Konfigurationsänderungen ein Reboot der Library benötigen.
Aber wenn Sie keine Konfiguration wünschen, was ist dann? Überhaupt kein Problem: In diesem Fall bestätigen Sie uns kurz per Mail oder schon bei der Bestellung, dass Sie keine Konfiguration wünschen und wir liefern das System dann nach unserem Test mit den Default-Einstellungen der Hersteller aus.
Die Hardware wird auf Wunsch beschriftet und gekennzeichnet. Dies erleichtert den Aufbau der Hardware. Zum Beispiel die LWL-Kabel zum Aufbau eines Fibre Channel SAN. Beide Anschlüsse werden eindeutig gekennzeichnet, auf der einen Seite der Servername und der Port auf der anderen Seite der entsprechende Switch mit dem passenden Port. In diesem Fall kann sogar das Zoning der Switch vorbereitet werden.
Beispiel einer LWL-Kabel Beschriftung: |
Werden die Kabel an sich beschriftet, müssen natürlich auch die einzelnen Systeme direkt beschriftet sein. Die Bezeichnung fragen wir in einer Tabelle beim Kunden ab. Diese Bezeichnung wird dann systemweit genutzt, von der Kabelbeschriftung bis zur Konfiguration der Systemnamen. Es sollten also gleich Ihre hausinternen Namenskonventionen verwendet werden.
Beispiel einer Beschriftung eines FC-Switches von EMC/Brocade: |
Festplatten werden bei uns ohne Aufpreis in die Einschubrahmen verbaut und auch darin getestet. Der Test erfolgt in allen Fällen direkt auch in dem System, so dass auch der Controller und die Netzteile des Gerätes getestet werden. Hierbei kann es wichtig sein, das beim späteren Aufbau des Systems auch die Platten wieder direkt an den Steckplatz kommen, in dem sie konfiguriert wurden. Dafür werden die Festplatten gekennzeichnet.
Beispiel einer Festplattenverpackung für ein Infortrend ESDS 3000: |
Zu jedem System bzw. jeder Lieferung legen wir einen kompletten Ordner mit allen Unterlagen zu den einzelnen Systemen bei. So haben Sie immer alle wichtigen Schriftstücke und CDs für eine Lösung beisammen. Egal ob eine schriftliche Anleitung für den Einbau und ein Administration-Guide auf CD, oder gar die Wartungsvertragsunterlagen, alles kann in einem gemeinsamen Ordner aufbewahrt werden. Zusätzlich fügen wir für viele Systeme eigene Kurzanleitungen bei, die zum Beispiel das Einbinden eines Servers oder das Konfigurieren der E-Mail Alarmierung zeigen.
Stor
IT Back Ordner für ein Gesamtsystem: |
Jetzt ist die Hard- oder Software bei Ihnen angekommen und Sie versuchen das
System in Ihre Umgebung zu integrieren. Sie kommen aber nicht weiter oder ein
Fehler tritt auf. Dann rufen Sie einfach unsere Techniker an, wir helfen Ihnen
am Telefon oder durch einen Remote-Zugriff auf Ihre Umgebung. Auch dies gehört
zu unserem Service und ist für unsere Kunden kostenfrei.
Sollten später einmal Probleme auftauchen, so helfen wir Ihnen auch dort
weiter. Sei es bei der Fehleranalyse oder einfach mit einer Info unter welchen
Kontaktdaten der Herstellersupport zu erreichen ist.
Bei Systemen mit Wartungsvertrag beim Hersteller, haben Sie natürlich immer
unabhängig von uns, direkten Zugriff auf den Support des Herstellers. Dies
ist auch sehr wichtig, denn nur so kann eine schnelle Hilfe bei Hard- oder Software-Problemen
gewährleistet werden. Im Falle von Wartungsverträgen vermitteln wir
auch nur und helfen bei Problemen, der direkte Kontakt sollte immer zwischen
Kunden und Herstellersupport laufen.