Stor IT Back - Ihr Speicherspezialist
Sie sind auf der Suche nach einer passenden Storage- oder Backup-Lösung und haben dafür auch Mittel eingeworben bzw. Sie planen die Einwerbung. Sie müssen jetzt für eine öffentliche oder eine beschränkte Ausschreibung das Leistungsverzeichnis erstellen. Nach einigen Informationen von Herstellern und Lieferanten haben Sie einige Lösungen vor dem Auge, wissen aber nicht, was jetzt die optimale Lösung für Sie ist. Wir zeigen Ihnen geeignete Alternativen auf und bewerten diese hinsichtlich Erfüllung der Vorgaben und des finanziellen Rahmens. Weiterhin erstellen wir für Sie das Leistungsverzeichnis bzw. bereiten hierfür Vorgaben auf.
Die Beratung zur Erstellung eines Leistungsverzeichnisses und einer Leistungsbeschreibung beginnt bei uns meist mit einem
Workshop. Ein erster entscheidender Abschnitt stellt die IST-Analyse Ihrer vorhandenen
Umgebung da. Zusammen mit Ihren Zielvorgaben erstellen wir gemeinsam ein herstellerunabhängiges
Konzept. Die Vor- und Nachteile der Vergabe in unterschiedlichen Losen bzw.
die Zulassung von Neben- und Alternativangeboten arbeiten wir im Zusammenhang
mit ihren Anforderungen heraus.
Der nächste Schritt ist die Erarbeitung einer Bewertungsmatrix für Ihre geplante Lösung. So kann sowohl
das Leistungsverzeichnis, wie auch eine spätere Bewertung der Angebote vorbereitet werden.
Je detaillierter die Bewertungsmatrix aufgebaut ist, desto sicherer wird die Ausschreibung. Auf
der einen Seite bekommen Sie auch die ausgeschriebene Lösung und auf der anderen Seite können Sie
den Entscheidungsprozess detailliert dokumentieren.
Vor der Veröffentlichung der Ausschreibung kalkulieren wir die Kosten der
benötigten Lösung inklusive Installation und Service. Hiernach kann
sichergestellt werden, dass Angebote im gewünschten Kostenrahmen eingehen
werden. Sie vermeiden damit Ausschreibungen, die weit über dem Budget liegen
und evtl. aufgehoben werden müssen.
Zusätzlich zur Beschreibung der Hard- und Software arbeiten wir den genauen
Umfang der Dienstleistung für Implementierung, Konfiguration, Einbindung
in die vorhandene Umgebung und Einweisung / Schulung heraus. Damit gewinnen
Sie zusätzliche Planungssicherheit im Budget und auch der Bieter kann seine
Leistungen besser einschätzen und damit sicherer kalkulieren. Dazu gehört
zum Beispiel auch die genaue Definition der genauen Abnahmebedingungen. Damit
werden zusätzlich Probleme, die sich aus fehlenden Absprachen ergeben,
nahezu vollständig ausgeschlossen. Der Bieter weiß vorher genau,
was die Gesamtlösung leisten muss und kann sein Angebot darauf abstimmen.
Die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen / des Leistungsverzeichnisses erfolgt nach den Richtlinien der "Verdingungsordnung für Leistungen" (VOL), sowie den "Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen" (EVB-IT).
Die eingegangenen Angebote untersuchen wir hinsichtlich der technischen Erfüllung
aller gestellten Anforderungen und bewerten dann nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten anhand
der vorher erstellten Bewertungsmatrix.
Alle eingegangenen Angebote erhalten eine ausführliche technische Analyse,
sowie eine Bewertung für die kaufmännische Entscheidung (anhand der Entscheidungsmatrix), z.B. zur
Vorlage beim Rechnungsprüfer oder Controller.
Sollten weitere Verhandlungen mit den Bietern notwendig werden, so können wir
Sie auch in diesen Punkten unterstützen. Wir treten hierbei je nach Wunsch
als unabhängiger Berater oder als Mitarbeiter aus Ihrem Hause auf.
Während der Implementierung der Lösung und bei der Abnahme stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Auf Wunsch erstellen wir die Abnahmeprotokolle, führen die Abnahme zusammen mit dem Lieferanten durch und bewerten die Ergebnisse gemeinsam mit Ihnen. Damit ist sichergestellt, dass Ihr System zum gewünschten Zeitpunkt einwandfrei und im vollen Umfang funktioniert. Durch eine komplette Abnahme des Gesamtsystems gewinnen Sie an Sicherheit, dass Sie auch wirklich das bekommen, was Sie ausgeschrieben haben.
Auch für Kunden, die nicht ausschreiben müssen, ist ein detaillierter
und dokumentierter Beschaffungsvorgang
ein sinnvoller Weg. Gerade die IST-Analyse als Basis für die neue Beschaffung, sowie
die Erarbeitung eines Konzeptes für die neue Lösung schafft Sicherheit beim Einkauf. Die
Bewertungsmatrix kann als schnelles Tool zur Beurteilung von Angeboten dienen. Sie legen vorher
fest, welche Features Ihnen wie viel wert sind. Gerade in komplexen Beschaffungen verliert man sonst
schnell den Überblick. Entweder steht nur noch der reine Anschaffungspreis im Vordergrund, oder
einzelne Features, die gar nicht so wichtig sind (Beziehungsweise eigentlich nicht wirklich
benötigt werden), sorgen für die Entscheidung. Wenn in der Entscheidungsmatrix einzelne
Features mit für Sie relevanten Preisen hinterlegt werden, dann ist eine Entscheidung
für oder gegen ein Feature plötzlich ganz einfach.
Also ein wichtiges Verfahren für alle, gerade wenn es um größere Beschaffungen geht. Es bringt Sicherheit
und verbessert die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Beschaffung, auch in Richtung der
Geschäftsführung.
Die Themengebiete umschließen unseren klassischen Rahmen von Storage, Backup und Virtualisierung. Also von einem Storage-System zum Beispiel für
das Backup oder die Archivierung bis zur Storage-Lösung mit Replikation und Failover an einen zweiten Standort für eine
heterogene Server- und Betriebssystemwelt.
Im Bereich Backup von der "einfachen" Tape-Library bis zur komplexen Auswahl einer heterogenen Backup-Software
für physikalische und virtuelle Maschinen. Aber auch Backup-to-Disk oder die Replikation der Backup-Daten an einen zweiten Standort sind
anspruchsvolle Lösungen. Gerade bei der Replikation von Backup-Daten ist die Auswahl der Software entscheidend für den Durchsatz und damit den
Erfolg der Lösung.
Die Virtualisierung fasst die Themen Storage und Backup meist noch mit ein. Gerade die Auswahl des richtigen Hypervisors ist entscheidend
für den sicheren und kostengünstigen Betrieb der IT Umgebung. Passt die vorhandene Backup-Software noch zur Virtualisierung oder
kann eine Modernisierung deutlich Kosten sparen?
Weitere Informationen können Sie hier anfordern. Der zuständiger Ansprechpartner ist Dipl. Ing. Stephan Kranz, erreichbar unter Tel. 04185 / 707 85 0 oder per Mail s.kranz@storitback.de.
Ansprechpartner: | Dipl. Ing. Stephan Kranz | |
Telefon: | 04185 / 707 85 0 | oder |
Fax: | 04185 / 707 59 43 | oder |
E-Mail: | s.kranz@storitback.de |
Zu erreichen sind wir unter
Telefon: | 04185 / 707 85 0 |
vCard der Stor IT Back GmbH & Co. KG: |
|
Fax: | 04185 / 707 59 43 | ||
E-Mail: | info@storitback.de |